Notfallnummer

+49 951 966 80 80
 
Mai 2017

Elflein Efficiency Truck seit 6 Monaten erfolgreich unterwegs

Das Unternehmen Elflein ist kontinuierlich bestrebt, die Effizienz im Güterverkehr Schritt für Schritt zu verbessern. In den vergangenen 5 Jahren wurde der Ressourceneinsatz um 18 % über die gesamte Flotte reduziert. Mit dem Einsatz des Elflein Efficiency Truck wird ein weiterer Baustein zur Erreichung einer höheren Effektivität im Güterverkehr erreicht.

Hintergrund:
Im Jahr 2015 nahm Elflein gemeinsam mit weiteren Logistikdienstleistern am Daimler Efficiency Run teil. Dabei wurden neuartige Anbauteile am Auflieger eines LKWs getestet. Nach dem erfolgreichen Pilotversuch entschied sich Elflein gemeinsam mit einem renommierten Aufliegerhersteller, einen Megatrailer für den typischen Einsatz im Automobilverkehr weiterzuentwickeln. Ziele waren die aerodynamische sowie nutzlastorientierte Effizienz. Dies konnte durch die Reduktion der Achsanzahl von 3 auf 2, bei Beibehaltung einer Nutzlast von 24,5 Tonnen, sowie dem Anbau von seitlichen aerodynamischen Teilen erreicht werden. Nach geleisteten 75.000 Kilometer beweist der Auflieger zum einen seine volle Praxistauglichkeit, sowie eine um 3 – 5 % erhöhte Effektivität im Vergleich zu Standardtrailer. Auf den gesamten Fuhrpark gerechnet kann mit diesem Schritt die Effizienz wiederum um ca. 1 - 2 % verbessert werden. Die Investition in eine solche Technik amortisiert sich über 2 – 3 Jahre.

Auch in Zukunft legt Elflein großen Wert auf eine weiter verbesserte Effizienz im Güterverkehr und integriert innovative Vorschläge Schritt für Schritt in den Elflein Fuhrpark.