Notfallnummer: +49 951 96680 888
Erste Liga in Transport & Logistik

Auszeichnung: Elflein erhält AEO-Zertifizierung

Jetzt ist es offiziell: Elflein erhält für den Logistik-Standort Leipzig die AEOF-Zertifizierung. Zusätzlich wurde auch die AEOF des Elflein-Sitzes in Epfendorf erfolgreich verteidigt.

Um auf die gestiegenen Sicherheitsanforderungen der heutigen Zeit zu reagieren, wird das AEO-Siegel als höchstes amtliches Zertifikat zum einen im internationalen Warenverkehr und zum anderen im EU-Außenhandel vom Hauptzollamt an geeignete Unternehmen vergeben.

„Mit dem Zertifikat werden bestimmte Tätigkeiten der Zollbehörden in das Unternehmen Elflein hineinverlagert, um die Zollämter zu entlasten. Wir, als AEO-Inhaber, genießen daher von der Zollbehörde ein hohes Maß an Vertrauen, Selbständigkeit und Zuverlässigkeit“, erklärt Lucie Hnatova, Leitung des Zollwesens, den Grund, warum sie die Zertifizierung für Elflein durchgeführt hat.

Außerdem seien, so Hnatova, die Kriterien für die Bewilligung des Status des AEO im Zollrecht folgendermaßen festgelegt:

  1. dem Hauptzollamt dürfen keine schwerwiegenden oder wiederholten Verstöße gegen die zoll- „und steuerrechtlichen“ Vorschriften vorliegen. Zusammengefasst wird dies unter dem Stichwort „Compliance“.
  2. die Elflein-Geschäftsbücher und Unterlagen müssen stets nachvollziehbar sein, sodass jederzeit angemessene Zollkontrollen möglich sind
  3. die Zahlungsfähigkeit des Unternehmens soll gewährleistet sein
  4. Elflein muss bestimmte Sicherheitsstandards erfüllen, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren

„Da unser Unternehmen diese Sicherheitsstandards erfüllt, wurde die AEO-Zertifizierung erteilt. Wir gratulieren den Kollegen der Logistik zu diesem Erfolg!“, freut sich der Geschäftsführer Rüdiger Elflein.

Bild: Directorate General Customs and Taxation © European Union, 2007-2022

 

Zurück