Notfallnummer: +49 951 96680 888
Erste Liga in Transport & Logistik

Elflein bewegt die Zukunft: Das Geschäft mit Batterien nimmt zu

Schon länger zieren Ladesäulen unser Stadtbild und Elektro-Fahrzeuge sind heutzutage im Straßenverkehr kaum wegzudenken. Genau hier setzt Elflein an und bewegt die Zukunft. Durch den Transport und die Einlagerung von Batterien und Batteriezellen trägt das Familienunternehmen schon jetzt dazu bei, dass nachhaltige Verkehrslösungen keine futuristische Science-Fiction Ideen mehr sind, sondern der Umschwung schon heute beginnen kann.

Anfang des Jahres konnte Elflein sein neues Prestigeprojekt für einen namhaften Kunden aus der Automobilindustrie starten. Dieser Neuauftrag beinhaltet unter anderem den Transport von Batterien und Batteriezellen vom externen Lager in der Nähe von Regensburg, hin zum Werk des Herstellers. Die große Besonderheit bei diesem Projekt ist, binnen eines Quartals 50 ADR-Fahrer rekrutiert wurden.

Erhöhte Sicherheit bei Gefahrguttransporten

Gefahrguttransporte sind für das Familienunternehmen nichts neues und so hat Elflein sich ein tiefes Verständnis für die ADR-Vorschriften erarbeitet und sorgt dafür, dass alle Transporte von Lithium-Ionen-Batterien gemäß diesen durchgeführt werden. Das Unternehmen investiert stark in dieses Thema und hat neben dem neuesten Auftrag ein weiteres Projekt gestartet. Hierfür fahren weitere 30 LKWs mit 50 Fahrern täglich von Bayern nach Leipzig.

Auch insgesamt wächst die Nachfrage nach solchen Transporten stetig, da Batterielogistik ein immer wichtiger werdender Bestandteil der Elektromobilität ist. Laut aktuellem Stand sind allein bei Elflein ca. 3000 Transporte pro Monat Gefahrguttransporte.

Hierfür ist auch eine entsprechende Ausbildung des Fahrpersonals notwendig. Bei Elflein gibt es zurzeit rund 150 Fahrer die einen ADR-Schein zur Beförderung von Gefahrgut besitzen. Mit dieser Beförderungs-Voraussetzung schützt das Unternehmen zum einen die Sicherheit der Mitarbeiter, zum anderen auch die Sicherheit der Umwelt. „Hierfür stellen wir unseren Fahrern auch interne Trainings zur Verfügung. Dadurch soll das Fahrpersonal in Routine bleiben, sodass die Fehler- und somit die Gefahrenquote für sich selbst und andere so gering wie möglich gehalten wird“, ergänzt der Leiter des Elflein-Fahrertrainings Christian Eckert.

Elflein als zuverlässiger Partner in der Batterielogistik

Seit 2022 betreibt Elflein zusätzlich zu den Transporten sein größtes Gefahrgut- und Batterielager in Leipzig. Hier werden Lithium-Ionen-Batterien gelagert und transportiert. Durch weitreichende Erfahrungen in diesem Bereich kann das Unternehmen sich schon seit einiger Zeit als innovativer Partner in der Automobilindustrie platzieren.

„Trotz des besonderen Planungs- und Organisationsaufwands lohnt sich das Geschäft mit den Batterien für Elflein“, bestätigt Rüdiger Elflein, geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens. „Vor allem in der Ausbildung von Fachpersonal, haben wir uns mittlerweile einen großen Vorsprung in der Batterielogistik erarbeitet und können somit auch in Zukunft alle Dienstleistungen rund um den Transport und die Lagerung von Gefahrgut bedienen“, führt er weiter aus.

Zusammenfassend ist das Unternehmen ein zuverlässiger Partner für Batterietransporte und Gefahrgutlogistik. Elflein bietet außerdem maßgeschneiderte Lösungen für den Transport und die Lagerung von Lithium-Ionen-Batterien an, um eine sichere und effiziente Beförderung zu gewährleisten, die den Anforderungen der Kunden und der geltenden Vorschriften entspricht.

Ankündigung: Lernen Sie das Unternehmen Elflein kennen und schauen Sie auf der transport logistic 2023, Halle A5/Stand 212, vorbei!

Zurück