Notfallnummer: +49 951 96680 888
Erste Liga in Transport & Logistik

LNG Fahrzeug im
Praxistest

In den ersten beiden Dezemberwochen testete Elflein einen LNG getriebenen Sattelzug im realen Praxiseinsatz. Dieses Fahrzeug ist eines der ersten Einheiten das aufgrund der niedrigeren Rahmenhöhe für den Betrieb in der Automobilindustrie geeignet ist. Die tägliche Kilometerlaufleistung betrug 840 Kilometer je Arbeitstag. Nachdem eine Elektrifizierung des Güterverkehrs im Fernverkehr noch einige Jahre auf sich warten lässt bietet der LNG-Antrieb eine gute Übergangslösung um die Emissionen des Güterverkehrs kurzfristig zu reduzieren.

Vorteile des LNG Antriebes sind:

- 10-15 % geringerer Co(2) Ausstoß

- minimale Feinstaubemissionen

- erheblich geringere Lärmemissionen

- leicht geringere Betriebskosten im Vergleich zum dieselgetriebenen LKW

- Reichweiten von bis zu 1.600 Kilometer

Für geringe Treibstoffmengen bietet LNG auch die Möglichkeit Gas aus Bioabfällen zu gewinnen. Damit wäre diese Antriebsform 100 % ressourcenschonend. Dies bedingt jedoch erhebliche Forschung in die Herstellung von alternativen Treibstoffen.

Größte Hürde bei der Verbreitung von LNG-LKWs ist die fehlende Tankinfrastruktur. Aktuell gibt es in Deutschland lediglich 3 Möglichkeiten LNG zu tanken. Diese Standorte befinden sich in Hamburg, Berlin und Ulm. An einer kurzfristigen Erweiterung der Tankmöglichkeiten wird gearbeitet. Während des Tests hat sich der LKW ohne größere Störungen in den täglichen Transportbetrieb integriert. Der Einsatz solcher Einheiten ist somit problemlos möglich.

Schon seit 5 Jahren betreibt Elflein einen CNG-getriebenen LKW am Standort Leipzig. Damit wurden erste wertvolle Erfahrungen gesammelt die nun durch LNG-getriebene Fahrzeuge ergänzt werden. Durch den erfolgreichen Praxistest der letzten Wochen steht einem Einsatz von weiteren LNG Fahrzeugen bei Elflein nichts mehr im Wege.

Zurück