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transport logistic 2023: Elflein und Designwerk bestätigen Kauf von 3 E-LKWs

Seit Anfang des Jahres sind deutsche Unternehmen durch das sogenannte Lieferkettengesetz dazu verpflichtet, unter anderem Mindeststandards an Umweltschutz in den eigenen Lieferketten zu sichern. Mindestanforderungen sind für Elflein jedoch nicht genug. Das Unternehmen geht zusammen mit dem Schweizer E-LKW Hersteller Designwerk darüber hinaus und möchte ein Vorreiter für CO2-freie Transporte sein. Hierfür bringt Elflein bis Ende 2023 gleich 3 E-LKWs auf die Straße.

Auf der diesjährigen transport logistic, der weltweit größten Branchenmesse in München, erreichen Elflein und Designwerk einen weiteren Meilenstein. Am 09. Mai wurde hier, auf der Messe, der Kaufvertrag für 3 Elektro-LKWs bestätigt. „Für Elflein ist das ein großer Schritt weiter Richtung Dekarbonisierung. Wir sind stolz darauf unseren Beitrag zu nachhaltigeren und umweltfreundlichen Transporten leisten zu können“, erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Rüdiger Elflein das Vorhaben.

Erfolgreiche Suche nach dem passenden Partner

Bereits seit einem ersten E-LKW-Fahrversuch für einen namhaften Automobilkunden im Jahr 2013 ist das Familienunternehmen auf der Suche nach einem passenden Partner im Bereich Elektro-LKWs gewesen. Schlussendlich konnte die Firma Designwerk vor allem mit dem Alleinstellungsmerkmal bestechen, dass sie aktuell der einzige Hersteller sind, die elektrische Low-Liner-Sattelzugmaschinen fertigt. Das Modell Designwerk MID CAB Semi Lowliner 4x2T bietet Elflein somit eine uneingeschränkte Nutzung durch die gleiche Bodenfreiheit wie beim Dieselfahrzeug und ist dadurch der erste elektrische Volumentransporter mit LFP-Batteriesystem. Für Elflein war dies das ausschlaggebende Kriterium, da die Kundenanforderungen eine Innenhöhe von 3m vorgeben, die nur Designwerk, das seit 2021 zur Volvo Group gehört, liefern kann.

Über Designwerk

Die Passion für die Elektromobilität wuchs bei den Designwerk- Gründern während der 80-tägigen, vollelektrischen Weltrekord-Umrundung mit dem eigens entwickelten Kabinenmotorrad Zerotracer. Seit der Gründung 2008 treibt Designwerk Elektromobilität mit innovativen Produkten und Projekten voran und zielt damit auf die Verbreitung nachhaltiger Mobilität ab. Zu den E-LKW zählen die ersten vollelektrischen Müllfahrzeuge auf Schweizer Straßen und die E-LKW mit den derzeit größten Batteriekapazitäten und Reichweiten. Die modularen Traktionsbatterien ermöglichen mittelständischen Unternehmen, wie Elflein, einen erfolgreichen Ein- und Umstieg in die Elektromobilität.

Die Zukunft im Fokus von Elflein

Das im Jahr 1932 gegründete Unternehmen Elflein ist immer auf der Suche nach neuen Innovationen und zukunftsweisenden Ideen. „Mit der Bestellung und dem Kauf von 3 E-LKWs können wir den Grundstein für einen nachhaltigeren Transport legen“, freut sich der Elflein-Innovationsbeauftragte Manuel Greb.

Durch eine Batteriekapazität von 338 kWh können alle 3 neuen LKWs, mit einer Zwischenladung , zukünftig je ~360km pro Tag zurücklegen. Das Ganze sogar CO2-frei. Durch das Ziel eine eigene Ladeinfrastruktur zu stellen, wird Elflein außerdem unabhängig von bestehenden Lademöglichkeiten in Deutschland und kann somit gemeinsam mit den Kunden maßgeschneiderte und bedarfsgerechte Transportkonzepte entwickeln.

„Wir freuen uns sehr den Kaufvertrag mit Elflein auf einem Event wie der transport logistic zu bestätigen und mit weniger CO2-Belastung in die Zukunft zu gehen“, sagt Jens Bahrmann von Designwerk freudig. Rüdiger Elflein fasst das Projekt zusammen: „Mit dieser Zusammenarbeit haben wir den Anfang für einen nachhaltigeren Transport geschaffen, den wir in den nächsten Jahren noch weiter ausbauen wollen.“

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