Notfallnummer: +49 951 96680 888
Erste Liga in Transport & Logistik

Volkswagen Sachsen und Elflein Transport setzen erstmals LNG-betriebene Lang-LKWs ein

Innovation und Nachhaltigkeit sind Stützpfeiler der Zusammenarbeit zwischen Volkswagen und Elflein. Ab November 2020 werden drei gasbetriebene (LNG) Lang-LKWs eingesetzt - ein neues Projekt mit „doppelten“ Nachhaltigkeitscharakter.  

Das Volkswagen Werk Zwickau ist Vorreiter in Sachen Elektromobilität. Mit einer kompletten Umrüstung der Produktion auf E-Modelle setzt der Konzern auf umweltfreundliche Produkte. Diese Transformation erfordert auch ein Umdenken in den logistischen Prozessen. Hierbei steht die Verringerung der CO2-Emissionen im Vordergrund. Das Besondere: Zu dieser Zielsetzung entstand in Zusammenarbeit mit Elflein das Projekt mit LNG Lang-LKWs.

Seit November rollen täglich drei LNG-betriebene Lang-LKWs zwischen Fa. Meleghy aus dem Raum Gera und dem Volkswagen Werk in Zwickau. Dabei punkten die mit Erdgas betriebenen LKWs gleich doppelt mit ihrer klimaschonenden Fahrweise: Durch das Verwenden von Lang-LKWs werden 20% CO2 und in Kombination mit dem LNG-Antrieb weitere 15% eingespart. Die Fahrzeuge wurden so konstruiert, dass eine maximale Nutzlast von 21 Tonnen je Transport möglich ist. Zum Vergleich: Ein herkömmlicher Lang-LKW hat eine Nutzlast von bis zu 19 Tonnen. Diese Transportlösung setzt neue Maßstäbe in Sachen Innovation, Nachhaltigkeit und Kundenorientierung.

Als umweltfreundliches Transportunternehmen ist Elflein stolz, für Volkswagen mit LNG-getriebenen Lang-LKWs tätig zu sein. Denn: Elflein ist es ein Anliegen, auf Herausforderungen seiner Kunden mit individuellen, nachhaltigen und maßgeschneiderten Lösungen zu antworten.

Darüber hinaus plant Elflein bis ins 1. Quartal 2021 weitere 35 LNG-getriebene LKWs bei weiteren Kunden einzusetzen.

Zurück