The Driving Force in Logistics
NEws
Nachhaltige Logistik für Bamberg: Baustart für die Elflein Zero Emission Logistics Unit
Mit dem Bau unserer neuen Elflein Zero Emission Logistics Unit setzen wir in der Hafenstraße in Bamberg ein starkes Zeichen für nachhaltige Logistik. Auf einer bestehenden Gewerbefläche entsteht eine zukunftsgerichtete Logistikhalle, die vollständig ohne fossile Energieträger betrieben wird. Die Entwicklung als Brownfield-Projekt schont wertvolle Flächen und nutzt bestehende Infrastruktur sinnvoll weiter.

Die neue Logistikimmobilie kombiniert modernste Energie- und Ladetechnologien. Eine große PV-Anlage erzeugt vor Ort erneuerbaren Strom, der nicht nur die Halle versorgt, sondern auch die gesamte Wärmegewinnung übernimmt. Ergänzt wird das Konzept durch einen leistungsfähigen Batteriespeicher sowie moderne Ladeinfrastruktur für E-LKW und E-PKW.
Damit schaffen wir einen Standort, der konsequent auf klimafreundliche Prozesse ausgerichtet ist und den Weg in einen emissionsfreien Güterverkehr weist.
Die Elflein Zero Emission Logistics Unit steht für:
- Brownfield-Entwicklung statt zusätzlicher Flächenversiegelung
- Wärmeversorgung ohne fossile Brennstoffe
- Energieproduktion über eine PV-Anlage
- Eigenverbrauchsoptimierung durch Batteriespeicher
- Ladeinfrastruktur für emissionsfreie Logistik
- Zukunftssichere und nachhaltige Warenströme
Mit diesem Projekt gestalten wir aktiv den Wandel hinzu einer klimafreundlichen Logistik – am Standort Bamberg und darüber hinaus.


Spatenstich für die Elflein Zero Emission Logistics Unit in Bamberg.
Auf einer bestehenden Gewerbefläche entsteht ein Ort, an dem moderne Logistik, nachhaltige Energie und regionale Stärke zusammenkommen. Die neue Logistikhalle wird nach Fertigstellung an die HDE Logistik GmbH übergeben – den leistungsstarken Unternehmensverbund aus Herbst, Dümler und Elflein.
Das Projekt steht für einen verantwortungsbewussten Umgang mit bestehenden Gewerbeflächen – einer sogenannten „Brownfield“-Entwicklung und setzt mit einer 750 kWp Photovoltaikanlage ein deutliches Zeichen für Energieeffizienz. Die Anlage erzeugt rund 750.000 kWh sauberen Strom pro Jahr –genug, um bis zu sechs E-LKW im täglichen Einsatz zu betreiben.
Gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Stadt Bamberg, Andreas Starke, dem 2. Bürgermeister der Stadt Bamberg, Jonas Glüsenkamp, Matthias Kienbaum (Geschäftsführer Matthias Kienbaum Bau-Projekt GmbH), HDE Geschäftsführer Stefan Kammerer und Alexander Zeiger, Niederlassungsleitung Bayernhafen GmbH & Co. KG hat Rüdiger Elflein, Geschäftsführender Gesellschafter Elflein, am Freitag, 05. Dezember 2025 den symbolischen Spatenstich gesetzt und damit den Weg für ein zukunftsweisendes Projekt geöffnet.
Ein besonderer Moment an dem regionale Partnerschaft Mut und nachhaltiger Fortschritt sichtbar werden. Wir freuen uns auf die nächsten Schritte.